Pimp den Zimt – leckere Cappuccino Sterne – Weihnachtsgebäck mit Kick

Jeder kennt sie, fast jeder mag sie: Zimtsterne. Doch irgendwie ja auch langweilig, immer das gleiche zu backen. Mein Vorschlag pimpt Eure Zimtsterne doch mal mit Kaffee! Ihr werdet begeistert sein!

Und so gehen die leckeren Cappuccino-Sterne:

  • 190 g Puderzucker
  • 100 g Mandel(n), gemahlen
  • 200 g Nüsse,gemahlen
  • 2 Eiweiß / Ei-Ersatzpulver
  • Tütchen Instantkaffee
  • 2 Tütchen Cappuccino Instantpulver vegan kaufen 
  • 1 Spritzer Zitronensaft 
  • 1 kleine Brise Zimt

Das Eiweiß und den Puderzucker steif schlagen und 1/3 zur Seite stellen (mit diesem Drittel bestreichst Du anschließend die Sterne) Den Rest der steifen Masse (Zucker und Eiweiß) vermengst du mit den Mandeln und der anderen Hälfte der Nüsse sowie dem Cappuccinopulver und dem Kaffeepulver mit dem Löffel nicht mit dem Mixer. Wenn du 200 g Nüsse brauchst, nimmst du 100 Gramm. mit den anderen 100 Gramm betreust du die Arbeitsplatte und legt den Klumpen Teig darauf um ihn anschließend auszurollen und dann auszustechten. Wenn du den Teig zum Klumpen geknetest hast solltes du ihn in Folie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen bevor du ihn ausrollst.

Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und großzügig mit der restlichen Eiweißglasur bestreichen.
Bei 150°C ca. 10-12 min. backen, nach 8 min. mit einem Kochlöffel den Ofen einen kleinen Spalt für die restliche Backzeit öffnen.

Mmmmhhh lecker! Fertig sind die Cappuccinosterne

cattivakat

Deike Behringer aka Cattivakat ist Fotoredakteurin und Fotografin. Sie ist Eigentümerin des Blogs Cattivakat und verantwortlich für dessen Inhalt. Naturkosmetik, Fotografie und Reisen sind ihre Leidenschaften. Außerdem liebt sie Katzen.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
Need Help?