Neues Jahr, neues Superfood.

Ich habe einen Glasnudelsalat kreiiert. Dieser besteht gleich aus mehreren leckeren und super gesunden Zutaten, welche zu den Superfoods gerechnet werden.20160114_195041000_iOS


glasnudelsalat-superfood

 

Über Superfood habe ich ja schon letztes Jahr geschrieben und der Begriff wird immer populärer…. Es gibt viele verschiedenen Arten von Superfood und daher auch viele verschiedene Rezepte. Heute gibt es Glasnudelsalat. Das besondere Augenmerk liegt auf den Shiitake Pilze, aber es sind auch andere Superfoods in diesem Salat versteckt.

Sellerie

Sellerie gibt es als Knolle, sowie als Staudensellerie zu kaufen. Beide Varianten sind gleich gesund, so viel schon mal vorweg.

Sellerie soll nicht nur beim Abnehmen helfen, er wirkt auch entzündungshemmend, ist gut für die Haut und die Atemwege.

Sellerie ist voller Vitamine. Unter anderem Vitamin B1, B2,B6, C und K. er ist reich n Magnesium, Natrium, essenziellen Aminosäuren und Kalium.

sprich mehr Superfood geht nicht!

Möhren (oder auch Karotten genannt)

Schon die Oma wusste, Karotten sind gut für Knochen und Augen. Stimmt. Außerdem sind sie auch gut für unser Blut und das Immunsytem. Denn außer dem Beta-Carotin haben sie auch reichlich Kalium, das sorgt nicht nur für starke Knochen, sondern ist auch blutdrucksenkend und das Vitamin C ist bekanntlich besonders gut für das Immunsystem.

Radicchio

Die meisten Salate machen zwar nicht dick, sind aber auch nicht sonderlich nährreich. Anders der Radicchio. er ist voller Vitamin A,C,B, E, Niacin, Folsäure, Kalzium, Eisen, Magnesium, Ballastoffe.

Mango und Koriander

für die schöne Haut (siehe Quinoa-Salat)

Shiitake Pilze

Shiitake Pilze sind wohl die gesündesten Pilze überhaupt. Das Zentrum für Gesundheit listet sie unter den top 15 der Superfoods.

“ Shiitake-Pilze sind in der Naturheilkunde schon lange als Anti-Krebs-Lebensmittel bekannt. Eine amerikanische Studie bestätigte nun die krebsfeindliche Wirkung des Shiitake-Pilzes. Ein Extrakt des Shiitake-Pilzes besiegte in dieser Studie nicht nur das HP-Virus, das für den Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) verantwortlich gemacht wird, sondern liess auch bereits bestehenden Gebärmutterhalskrebs schrumpfen.“(Zentrum der Gesundheit)

Ingwer

Ingwer ist eines DER Superfoods schlechthin. 

Was fast jeder weiß Ingwer wirkt stark antibakteriell. Daher ist es bei Erkältungen ein wahres Wundermittel und Ingwer stärkt das Immunsystem. Da es voller Antioxidantien und Vitamine ist.

Was aber nicht jeder weiß, Ingwer wirkt auch gegen Übelkeit und kurbelt die Durchblutung an.

Mehr zum Thema Ingwer Bitte hier entlang

Und nun weiter mit dem Rezept.

Glasnudelsalat / Ricenoodle-Salad
Serves 3
Write a review
Print
Prep Time
45 min
Total Time
45 min
Prep Time
45 min
Total Time
45 min
Ingredients
  1. 2-3 Glasnudel "Päckchen"
  2. 1/2 Päckchen Tofu
  3. Sojasauce
  4. 1 rote Paprika
  5. 1 Knolle Ingwer
  6. 1 Zitronengras
  7. 6 Shiitake Pilze
  8. 2 Karotten
  9. Radicchio
  10. 2 Lemonen
  11. 1 Mango
  12. Koriander
  13. 1 Stange Stauden-Sellerie
  14. 1 Chilischote
  15. 6 Zuckerschoten
  16. Sesam
  17. Sesamöl
  18. Reiswein
  19. Salz
  20. Pfeffer
Instructions
  1. Gemüse, Mango und Tofu klein schneiden.
  2. Tofu in Sesamöl scharf anbraten und dann mit Sojasauce ablöschen
  3. Gemüse und Pilze in Sesamöl kurz anbraten (außer Staudensellerie und Radicchio) und dann mit Reiswein ablöschen.
  4. 4. Glasnudeln nach Packungsanweisung verarbeiten (in heißem Wasser ziehen lassen). Derweil Lemone auspressen und Koriander zupfen.
  5. Gemüse, Tofu und Nudeln mischen und mit Sojasauce (ca 1-2 EL), Lemonensaft, Salz (wenig) und Pfeffer nachwürzen. Wenn Du Zeit hast solltest Du den Glasnudelsalat nun ziehen lassen. Je länger, desto besser. Ideal wäre über Nacht. Allerdings schmeckt er auch lauwarm sehr gut.
  6. Sesam in Sesamöl anrösten. Achtung, Du musst schnell sein - sonst wird es schwarz.
  7. Mango, Sellerie, Radicchio, Koriander und Sesam auf den Salat geben. Mit ein wenig Sojasauce nachwürzen.
Notes
  1. ganz ehrlich... noch ein wenig geiler ist der Salat mit Fischsauce.....
Meine Reise ins Glück- Lifestyle Blogazine http://www.cattivakat.com/
rice-noodle-salad-vegan

2-3 glass noodle „packet“
1/2 packet of tofu
soy sauce
1 red pepper
1 tuber ginger
1 lemongrass
Shiitake mushrooms 6
2 carrots
radicchio
2 lemons
1 mango
coriander
1 stalk celery
1 chilli
6 mangetout
sesame
sesame oil
rice wine
salt
pepper
1. Vegetables, Mango and tofu cut into small pieces.
2. Fry tofu in hot sesame oil and then deglaze with soy sauce
3. Vegetables and Mushrooms in sesame oil saute and then deglaze (except celery and radicchio) with rice wine.
4. glass noodles according to package instructions processed (infuse in hot water). Meanwhile, squeeze Lemone and plucking coriander.
5. Mix vegetables, tofu and noodles and with soy sauce (about 1-2 tablespoons), lemon juice, salt (little) and pepper seasoning. If you have time, you should let the rice noodle salad now. The longer the better. Ideal would be overnight. However, he also tasted lukewarm very good.
6. Sesame sesame oil in fry. Attention You have to be fast – otherwise it will be black.
7. Add mango, celery, chicory, coriander and sesame seeds on the salad. Seasoning with a little soy sauce.

I have to be honest – it is great but it is unbelievably with fish sauce…

cattivakat

Deike Behringer aka Cattivakat ist Fotoredakteurin und Fotografin. Sie ist Eigentümerin des Blogs Cattivakat und verantwortlich für dessen Inhalt. Naturkosmetik, Fotografie und Reisen sind ihre Leidenschaften. Außerdem liebt sie Katzen.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
Need Help?