Melisse, auch wegen ihres Geruches Zitronenmelisse genannt, blüht schnell und gut im Garten und auf dem Balkon. Doch was dann damit tun??? Tatsächlich kann man damit jede Menge machen. Denn Melisse schmeckt nicht nur als Limo, sie ist auch toll für Haut und Haar.

Melisse ist ein echtes Heilkraut. Ihre Haupteigenschaft ist, dass sie uns beruhigen kann. Und das in jeglicher Hinsicht. Wenn du dich unruhig fühlst, nervös bist oder nicht einschlafen kannst, koche Dir einen Melissen-Tee! Bonbons beruhigen die Bronchien bei Husten. Und Melisse beruhigt auch unsere Haut. Daher ist sie besonders für sensible, fleckige Haut geeignet. Außerdem belebt Melissengeist Muskeln, daher habe ich auch für Melissengeist ein Rezept – belebt natürlich auch den Geist ?

Ich habe Euch wieder unterschiedliche Rezepte zusammengestellt. Wie immer habe ich alle Rezepte vorher ausprobiert. Eine Freundin, die versucht ohne Plastik zu leben, erzählte von ihrem Sohn, der duschen mit Kernseife extrem uncool findet (verstehe ich). So wurde ich inspiriert mal ein Duschgel selber zu machen. Tatsächlich habe ich noch nie selber Duschgel gemacht.
Daher habe ich vorher diverse Rezepte, die man so auf anderen Seiten und Blogs findet, ausprobiert. Das war dieses mal echt ein Kampf.  Man kann es nicht anderes formulieren. Leider sind die meisten ganz schön für den Arsch gewesen! Zum Beispiel habe ich ein Rezept mit Guarkernmehl probiert. Also wenn ihr Euch mit eklige Glibber waschen wollt, dann nur zu… bei einem anderen ist die Seife wieder zu einem harten Klumpen geworden…

Nach vielen Experimenten kam ich letztlich auf 2 Rezepte (Eigenkreation). Diese stelle ich Euch später vor. Zunächst zu den Klassikern, die man auch später für das Duschgel braucht:

1 Melissenöl selbst machen

Diy Zitronenmelissenöl

Um später eine Melissensalbe selber zu machen, braucht man zunächst einmal Melissenöl. Das machen wir wie folgt.

Zutaten:

  • Öl (Sonnenblumenöl oder Olivenöl, Mandelöl ginge auch, wäre aber vergleichsweise teuer)
  • Zitronenmelisse frische 
  • Ein Glas 
  • Filter 
  1. Zitronenmelisse ernten. Blätter sollten sauber, müssen aber trocken sein. Daher erst waschen, dann mindestens eine Stunde trocknen. Blätter zerkleinern.
  2. Glas mindestens zur Hälfte mit den Blättern füllenZitronenmelisse Öl selber machen
  3. Öl über die Melisse geben und verschließen Melissenöl
  4. Mindestens 3 Wochen an einem sonnigen, trockenen Ort stehen lassen. Je länger desto besser.
  5. Abseien und in eine dunkle Flasche füllen und/oder an einem trockenen, dunklen Ort lagern.
1.2 Melissensalbe selber machen

Du kannst dir aus diesem Öl eine tolle Melissensalbe machen! Diese eignet sich besonders, wenn du unter Herpes leidest. Die Melisse bekämpft nachweislich die Herpes Viren. Wir machen daher eine besonders dünne Salbe. Die Konsistenz einer Salbe ist immer abhängig von der Menge des Wachses, die du hinzufügst. Da es sich um Bienenwachs handelt, ist dieses Rezept nicht vegan! Man kann aber Einfluss auf die Qualität des Wachses nehmen, indem man Wachs in Bio Qualität kauft.

Du brauchst 

  • Melissenöl 
  • Bienenwachs 
  • Ggf ätherisches Melissenöl oder Teebaumöl 

Zubereitung 

Das Verhältnis von Öl und Wachs liegt in etwa bei 1/9 wobei das Öl der Hauptbestandteil ist. Du erwärmst das Öl in einem hitzebeständigen Behälter  im Wasserbad. Dann gibst du das Wachs nach und nach unter Rühren hinzu. Um die Konsistenz zu prüfen, lässt du einfach einen Tropfen auf einem Teller erkalten. Es ist tendenziell ein wenig flüssiger, aber du bekommst ein Gefühl für das Ergebnis. Du kannst nun weiteres Wachs schmelzen oder noch Öl dazu geben. Je nachdem wie DU es am liebsten magst. Die Foto- Anleitung zum Thema Salbe findest du hier.

 

Melissengeist selber machen

Um Melissengeist selber zu machen musst du keine Nonne sein. Das ist wirklich sehr einfach. Melissengeist wirkt innerlich gegen Unruhe. Da dies hier ein starkes Tröpfchen wird, würde ich ihn auf jeden Fall mit Wasser verdünnt trinken. Äußerlich fördert er die Durchblutung und kann so Gelenk- und Muskelschmerzen lindern.

Zutaten:

  • Glasflasche 
  • frische Melissenblätter
  • Schnaps und zwar hochprozentig. Also Wodka, Doppelkorn oder Aquavit (letzteres habe ich genommen)

Du füllst die Flasche bis oben hin mit der frischen Zitronenmelisse. Dann gießt du den Schnaps drauf und lässt das ganze mindestens 3 Wochen ziehen, eher länger. Dann seihst du die Blätter ab. Fertig ist der Melissengeist.
Melissengeist Rezept

 

Vegane Hautkur aus Melisse

Melissen hautkurFür dieses Rezept habe ich viel experimentiert. 

Zutaten:

  • 1 EL Malvenblüten 
  • 2 EL Melissenblätter
  • 1 TL Tinktur Malve oder Melisse 
  • 0,2 l Destilliertes oder stilles Mineralwasser  
  • 4 EL Leinsamen + ca 0,1 l Wasser
  • 1 EL Melissenöl 
    1. Melisse und Malve mit lauwarmen – nicht heißem – Wasser übergießen, Tinktur dazu geben und mit einem Tuch abdecken. 24 Std. ziehen lassen und abseihen.
    2. Leinsamen in Sud einweichen. Auch 24 Std. ziehen lassen.Hautkur
    3. Schleim der Leinsamen abseihen (Leinsamen am besten mit Honig oder Agavendicksaft süßen und mit Beeren anmachen und frühstücken). Ggf. Noch 2 Teelöffel Wasser dazu geben, damit sich das ganze besser löst.

      Hautkur selber machen

 

  1. Schleim mit Öl und mischen und vorsichtig auf das Gesicht auftragen, nicht abspülen.

Es gibt übrigens auch eine Melissenhautkur zu kaufen von Dr Brauckmann. Die fühlt sich auch wirklich toll an auf der Haut. Leider mag ich persönlich den Geruch nicht, es riecht nach Seife und nicht nach Melisse. 

Alternativ kannst du die selbstgemachte Hautkur auch als Gesichts-Maske verwenden! Einfach dick auftragen, 6 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser abspülen.

 

Gesichtswasser mit Aloe Vera selber machen

imageGesichtswasser aus Melisse und Aloe Vera ist perfekt für fleckige und empfindliche Haut.

Zutaten:

  • 2 Hände voll Melissenblätter
  • 0,3 Liter Stilles Mineralwasser 
  • 1 TL Aloe Vera Gel
  • ggf. Tinktur, da es dann länger halt. Alkohol trocknet aber die Haut aus. Tendenziell lieber immer frisch machen.

Wasser kochen und Melisse übergießen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Einen Teelöffel Aloe Vera unterrühren. Mit Wattepad aufs Gesicht auftragen! Schön erfrischend.

Gesichtswasser selber machen diy facewater

 

Melissen Ingwer Duschgel selber machen

Selbstgemachtes Duschgel Ich habe lange probiert und diese 2 Rezepte zusammengestellt.

Zutaten:

  • Ingwerknolle
  • ca 10 Melissenblätter 
  • 0,5 l Stilles Wasser
  • 20 g Kernseife*
  • 3 El Melissenöl 
  • Ggf 1 TL Melissengeist für längere Haltbarkeit 
  • ggf Ätherisches Öl für mehr Gerüch

Zubereitung:

Melisse Ingwer für hausgemachtes duschgelIngwer schälen und mit Zitronenmelisse mit stillem Wasser aufkochen. Halbe Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit Kernseife zerreiben. Sud wieder erwärmen und über die Seife geben und auflösen. Öl (Tinktur und Ätherisches-Öl) dazu geben in eine Flasche geben (am besten eine leere alte Duschgel Flasche) und ziehen lassen.

Duschgel

Duschgele
Am nächsten Tag ist die Konsistenz cremig. Es ist wirklich ganz toll für die Haut. Jedoch ist die Konsistenz nicht „gelig“. Das geht nicht ohne Gelbildner.

Duschgel mit Gelbildner selber machen

Das Prinzip ist erstmal das gleiche. Seife raspeln und Sud kochen.
Nur mit weniger Seife, nämlich 10 g!
Dann macht man das ganze mit einem sogenannten Gelbildner gelig. Ich habe Pnc 400 benutzt, der ist wirklich sehr leicht anzuwenden: rühre 1/2 Teelöffel des Gelbildners in den warmen Sud ein und lasse es einige Zeit ausquellen. Nun am besten mit dem gut gereinigten Handmixer durchrühren. So lösen sich alle Klümpchen und wir erhalten ein transparentes, geschmeidiges Gel.

image

Achtung das Duschgel hält ohne Konservierer höchstens 10 Tage. Du wirst riechen, wenn es um ist…

* Kernseife ist meist nicht vegan und wenn sie vegan ist, dann enthält sie meist Palmöl! Leider habe ich bisher nur Kernseife mit Palmöl aus kontrollierten Anbau gefunden.

inspiriert zu dem Duschgel wurde ich übrigens von meinem Lieblings-Duschgel „Frühmesner vegane Kräuterdusche – Zitronenmelisse Ingwer“

image

 

Mehr Ideen mit Melisse 

  • Melisse für die Haare: wenn du unter trockenen Haaren leidest, einfach Kamillen-Sud übers Haar geben. Kurz kalt ausspülen.
  • Limo mit Melisse: Melisse mit ein wenig Rohrzucker in ein Glas geben. Wasser mit Kohlensäure drauf gießen und Limettensaft dazu geben Super erfrischend!  ) 

 

cattivakat

Deike Behringer aka Cattivakat ist Fotoredakteurin und Fotografin. Sie ist Eigentümerin des Blogs Cattivakat und verantwortlich für dessen Inhalt. Naturkosmetik, Fotografie und Reisen sind ihre Leidenschaften. Außerdem liebt sie Katzen.

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. Janina sagt:

    Ich finde das alle super cool nur … wo für nutze ich was? ist das Öl nur zur weiterverarbeitung ? oder eignet es sich auch als gesichts öl? Das Gesichtswasser ist als feuchtigkeitsspender oder ist es am ende zum abschminken?

    1. Hallo Janina. Das Öl kannst du als Körperöl verwenden oder eine Salbe daraus machen. Das Gesichtswasser, benutzt du wie das aus der Drogerie auch. Also zum reinigen und natürlich auch zum abschminken, falls du möchtest. Liebe Grüße und viel Freude damit ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
Need Help?