2 In Allgemein/ Essen/ Food

Ingwer-Spinat Suppe  – Vorspeise – Superfood

Anika von Lavendelblog hat zur Blogparade aufgerufen zum Thema „ deine Lieblings Vorspeise aus aller Welt„. Wie der Zufall es so will, wollte ich ohnehin meine Lieblings-Suppe in meiner Superfood Reihe veröffentlichen: Ingwer Spinat Suppe

Das Rezept stammt aus Indonesien. Da war ich leider noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden 😉 Es stammt aus einem alten vegetarischen Kochbuch von GU und wurde von meiner Mutter noch perfektioniert.

Das tolle an der Suppe ist (abgesehen davon, dass sie mega lecker ist), dass sie sich besonders gut eignet, wenn man Gäste hat und daher schnell eine große Menge als Vorspeise zubereiten möchte. Meine Mutter serviert die Suppe daher oft zu ihrem Geburtstagsessen.

ginger-soup.jpg

Die vegane Indonesische Ingwer-Spinatsuppe ist gleichzeitig eine Superfood Suppe, denn über Ingwer habe ich ja schon ganz viel geschrieben und Spinat – das wusste ja schon Popeye – macht stark.
Tatsächlich ist mittlerweile bewiesen, da Spinat regelrecht die Mitochondrien in den Muskelzellen „nährt“.
Schlank kann er uns auch noch machen, denn:

„Forscher der schwedischen Lund Universität stellten in einer im September 2014 veröffentlichten Studie fest, dass Spinat einerseits Heisshungerattacken reduzieren und andererseits beim Abnehmen helfen kann.“

(www.zentrum-der-gesundheit.de/spinat)
 
Und, das weiß auch jedes Kind, Spinat enthält Eisen. Eisen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Körpers. Zwar enthält er nicht so viel (aufnehmbares) Eisen, wie früher angenommen, aber genug um Eisenmangel vorzubeugen. Außerdem enthält er Kalium, Magnesium, Vitamin B1, B2 und Folsäure. Das alles stärkt unser Immunsystem.

Also, gleich mal los und schauen, ob Spinat im Angebot ist 😉

Ingwer Spinat Suppe
für 6 Personen
Write a review
Print
Ingredients
  1. 1000g Blattspinat
  2. 2 Dosen Mais
  3. 10 Scharlotten
  4. 4 daumengroße Ingwerstücke
  5. Esslöffel Oliven- oder Sesamöl
  6. 800 ml Kokosmilch
  7. 3 TL Sambal Oelek
  8. etwas Muskatnuss
  9. Salz und Pfeffer
Instructions
  1. Spinat putzen und fein hacken. Mais abtropfen lassen. Ingwer und Schalotten schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Das Öl in einem hohen Topf erhitzen. Die Schalotten und den Ingwer darin kurz anbraten. Den Mais und den Spinat dazu geben und so lange anbraten, bis der Spinat zusammengefallen ist.
  3. Die Kokosmilch dazugeben, mit etwas (halbes Glas) Wasser strecken. Umrühren. Sambal Oelek, Muskatnuss, Salz und Pfeffer dazu geben. Rühren. Bei niedriger Flamme noch 5 Minuten köcheln lassen und dann servieren. Guten Appetit.
Adapted from Gräfe&Unzer Kochbuch aus den 90ern
Adapted from Gräfe&Unzer Kochbuch aus den 90ern
Kats Home and Travel - Healthy Lifestyle Blogazine https://www.cattivakat.com/

 

Ginger Spinach Soup
Write a review
Print
Ingredients
  1. 1000g spinach
  2. 2 canned corn
  3. 10 shallots
  4. 4 thumb-sized ginger pieces
  5. Tablespoons olive or sesame oil
  6. 800ml coconut milk
  7. 3 teaspoons sambal oelek
  8. nutmeg
  9. salt and pepper
Instructions
  1. Spinach Wash and finely chop. Drain corn. Ginger and shallots and cut them into small pieces.
  2. Heat the oil in a large saucepan. The shallots and ginger fry briefly. Add the corn and add the spinach and cook until the spinach has set in.
  3. The coconut milk, stretch a little with (half a glass) of water. Stir. give sambal oelek, nutmeg, salt and pepper. Stir. At low flame still simmer 5 minutes and then serve. Emjoy your meal
Kats Home and Travel - Healthy Lifestyle Blogazine https://www.cattivakat.com/

Mehr Ingwer Rezepte

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Einladung zur Blogparade: Kulinarisch um die Welt - Lavendelblog
    1. März 2016 at 9:02

    […] Ingwer-Spinat-Suppe aus Indonesien hat Deike vom Blog Kat’s Home & Garden für […]

  • Leave a Reply