1 In Allgemein/ DIY/ Essen/ Food/ Garten/ Gesundes & Mitbringsel/ Schmuck

Löwenzahn – Wirkung und Anwendungen der Heilpflanze

Rezepte und Lifehacks mit Löwenzahn

 


Löwenzahn-dandelion-recipe-

  Löwenzahn blüht derzeit an jeder Ecke. Viele Menschen nehmen ihn nur als Unkraut wahr. Tatsächlich ist er aber ein altes Heilkraut. Seine Blüten, seine Blätter und vor allem seine Wurzel haben eine heilende Wirkung und machen den Löwenzahn mit seiner Heilwirkung zu einem Must-Have für jedermann in der Naturheilkunde.

 

Rezepte-Löwenzahn-Löwenzahn

Löwenzahn hat eine blutreinigende Kraft und Löwenzahn hilft gegen Gallenbeschwerden. So lohnt es sich die Wurzel mit auszubuddeln. Die Wurzel kann man dann trocknen und als Tee aufkochen. Zur Zubereitung eines Löwenzahntees braucht man 5-8 der fein aufgeschnittene, getrocknete Wurzeln. Diese setzt man mit 1,5 Liter kaltem Wasser an. Das Löwenzahnwurzel-Wasser lässt man über Nacht ziehen. Am nächsten Tag kann man die Mischung aufkochen (nur ganz kurz) und als Tee (gefiltert) trinken.
Der Löwenzahnwurzel-Tee hilft bei Gallenproblemen, wie zum Beispiel Gallensteine. Die heilende Wirkung des Löwenzahn-Tees entfaltet sich am besten, wenn dieser  als Kur eingenommen wird! In diesem Fall sollte man gut 3-5 Tassen am Tag trinken. Aber Vorsicht: Nicht bei einer Gallenblasenentzündung verwenden.

Der Tee hilft zudem bei  Nieren- und Blasensteinen. Auch bei Arthrose, Gelenkentzündungen oder Rheuma lohnt sich eine Löwenzahn-Tee-Kur.

Für die nächsten Wochen habe ich noch weiter Rezepte mit Löwenzahn zusammengestellt. Diese werden nicht nur gut schmecken, sondern eben auch eine heilende Wirkung haben.

Zum Beispiel Löwenzahnhonig und Löwenzahnpesto.

Außerdem werde ich Euch noch zeigen, was man wundervolles aus einer Pusteblume machen kann. 😉

Löwenzahn-mit-Katzen

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Löwenzahn-Pesto selber machen Rezept | Cattivakat
    17. Mai 2015 at 9:01

    […] Mehr zum Thema Löwenzahn hier […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Translate »