Heilpflanze Salbei Anwendung

Zum Abschluss dieses Sommers möchte ich euch noch eine weitere Heilpflanze vorstellen, den Salbei.

Salbei ist sehr pflegeleicht und man kann ihn daher sehr gut im Garten und auch auf dem Balkon pflanzen. Seine besondere Heilwirkung? Er ist antibakteriell. Deswegen ist Salbei-Tee sehr effektiv gegen Halsschmerzen. Man sollte ihn am besten mehrmals täglich gurgeln. Aber auch gegen Pickel kann man die antibakterielle Wirkung nutzen. Außerdem wirkt er gegen Schweiß und Schweißgeruch. Dafür habe ich euch einige Rezepte zusammengestellt.

Salbei Rezepte Heilpflanze

Salbei Deo selber machen Rezept

Deo selber machen Salbei diy
Wer kennt es nicht, gerade zu dieser Jahreszeit. Man schwitzt, die in der Drogerie erhältlichen Deos sind zumeist umweltschädlich und eigentlich sollte man lieber auf sie verzichten. Aber stinken ist ja wohl ebenfalls keine Alternative, oder? Mit ganz wenigen Mitteln kannst du dir ein Deo selber machen – nachhaltiger geht es nicht.

Wenn du ein Deo mit Salbei herstellen möchtest, brauchst du

– Salbei frisch oder getrocknet
– 2 TL Natron
– 1 TL Speisestärke
– 2 cl Destilliertes oder gekochtes Wasser, entspricht einem kleinen Glas
– Ggf. 3 Tropfen Teebaumöl
– Spray Flasche

Zubereitung:

Salbei mit kochendem Wasser aufgießen. Mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Dann Stärke und Natron unterrühren. Das ganze abfiltern und ggf. Teebaumöl hinzufügen. Das Ganze in eine geeignete Sprühflasche geben. Fertig. Innerhalb von einem Monat verbrauchen.

 

Gesichtswasser gegen Pickel selber machen mit Salbei und Aloe Vera

 

Sage Tonic diy

Pickel sind mindestens genauso lästig wie Schweiß. Meist entstehen sie durch verstopfte Poren und Bakterien. Dieser Life hack ist ganz einfach und hilfreich. Dabei kommt deine Haut nicht mit Chemie in Berührung.

Das nächste Rezept ist super einfach:

Du brauchst:

Aloe Vera Gel

Salbeitee

Zubereitung:

Salbei zu Tee aufkochen. Ziehen lassen. Sobald der Tee lauwarm ist, entfernst du den Teebeutel, bzw die Salbei-Blätter. Dann mischt du Aloe Vera Gel und Salbeitee im Verhältnis 50/50 in einer kleinen Schale und verrührst die Mischung mit einem Schneebesen.

Anwendung:

Morgens und Abends großzügig auf dem Gesicht mit einem Wattepad auftragen und einziehen lassen.
Innerhalb weniger Tage verbrauchen und am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Gesichtsdampfbad gegen Pickel und Mitesser

Salbei Tee Rezepte

Du brauchst:1 Liter Wasser
Ein Bund Salbei oder mindestens 4 Teebeutel Salbeitee.
Schüssel
Handtuch

So geht es:

Salbei in eine Schüssel geben.
Salbei mit kochendem Wasser aufgießen.
Kurz (2-3 Minuten) ziehen lassen. Dann stellst du die Schüssel vor dir auf einen Tisch. Das Handtuch über deinem Kopf und der Schüssel, lässt du mit den Dampf des Salbei-Tees den Schmutz aus deinen Poren ziehen. Mindestens 10 Minuten wirken lassen. Am besten danach Aloe Vera – Salbei Gesichtswasser verwenden.

Fußbad gegen Schweißfüße

Fußbad machen Fotografin Hamburg Deike Behringer

Du hast dein Deo selbstgemacht und nun stinken aber die Füße immer noch? Auch da kann der Salbei-Life hack helfen, den schon Oma als Hausmittel kannte. Das gute alte Fußbad.

Ein Salbei-Fußbad hilft gegen schwitzende Füße im Nu.
So einfach geht es:

2 Liter Wasser
Ein Bund Salbei oder mindestens 5 Teebeutel Salbeitee

So geht es:

Salbei mit kochendem Wasser aufkochen. So lange ziehen lassen, bis die Temperatur auf ca 40 Grad runtergekühlt ist, was nach ca 20 Minuten der Fall sein dürfte. Füße im Fußbad mindestens 10 Minuten ausruhen lassen. Wirkt nicht nur gegen schwitzende Füße, sondern entspannt auch ungemein.

Und mehr zum Thema Salbei trocknen und räuchern demnächst hier auf cattivakat. Bis bald.

weitere Heilpflanze DIY Strecken

Efeu
Zitronenmelisse
Rosmarin
Aloe Vera Gel
Lavendel
Rose
Minze
Kastanie

Und noch ein Beauty Tipp zum Schluss: angeblich soll eine Spülung mit Salbei-Tee gegen graue Haare helfen. Wer hat es schon ausprobiert?

Sage tea diy cosmetics

Salbei Fotografie

cattivakat

Deike Behringer aka Cattivakat ist Fotoredakteurin und Fotografin. Sie ist Eigentümerin des Blogs Cattivakat und verantwortlich für dessen Inhalt. Naturkosmetik, Fotografie und Reisen sind ihre Leidenschaften. Außerdem liebt sie Katzen.

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. Marina sagt:

    Ich würde die Deos gern einmal ausprobieren, weil ich bisher keines aus dem NK-Bereich gefunden habe, was auch dauerhaft wirkt .
    Liebe Grüße
    Marina

  2. Pia sagt:

    Der Salbeitee lässt sich auch prima mit einem Salbeiblatt auf der Haut verteilen. Dazu das Blatt einfach leicht eintunken und sanft verteilen – so produziert man keinen Müll in Form von Wattepads und man hat noch einen kleinen Peelingeffekt durch die raue Oberfläche des Salbeis 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
Need Help?